Bienenhaus von Pfarrer Georg Pfaff

(Pfarrer in Unterboihingen von 1922 - 1937)

Pfarrer Pfaff hatte das Bienenhaus einst im Allgäu gekauft und im Unterboihinger Pfarrgarten aufstellen lassen. Als er 1937 Unterboihingen und die Pfarrgemeinde St. Kolumban verließ und ins Kloster Heiligenbronn überwechselte ward das große Bienenhaus nicht mehr gebraucht und wurde verkauft.

Im Garten von Otto und Agnes Knapp in der Hauptstrasse fand das Haus eine neue Heimat.Dort wurde das Bienenhaus wieder fachmännisch aufgestellt und tat dort noch Jahrzehnte seinen Dienst. Die letzten Jahre war das Bienenhaus dann ohne Bewohner und wurde im Jahr 2017 durch Mitglieder des Museumsverein abgebaut, durch die Zimmerei Rein aus Köngen restauriert und dann im Jahr 2018 wieder in den Pfarrgarten nach Unterboihingen zurückgebracht.