Preis für das Stadtmuseum Wendlingen am Neckar.

Verleihung des Preises „Vorbildliches Heimatmuseum" des Arbeitkreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart e.V.

Am 27. Sept.2005 konnten Bürgermeister Frank Ziegler und der Vorsitzende des Museumsvereins Peter Hoefer in Neresheim den Preis „Vorbildliches Heimatmuseum" des Arbeitskreises Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart e.V. für das Wendlinger Stadtmuseum entgegennehmen. Mit diesem Preis würdigte der Arbeitskreis in diesem Jahr erstmals die vorbildliche Arbeit von Heimatmuseen. Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs waren – neben Wendlingen am Neckar – das Härtsfeldmuseum in Neresheim und das Weygang Museum in Öhringen. Die mit jeweils 1.000 Euro dotierten Preise wurden vom Stuttgarter Regierungspräsidenten Dr. Udo Andriof und dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Hans Heinz MdL im Rahmen einer Feierstunde in Neresheim verliehen.

„Maßgebend für die Auszeichnung ist vor allem die wahrheitsgetreue Geschichtsvermittlung, die Dokumentation regionaler Entwicklungen und Besonderheiten sowie die lebendige Darstellung und Besucherfreundlichkeit. Außerdem weisen die Museen ein starkes ehrenamtliches Engagement auf", erklärte der Vorsitzende des Arbeitskreises, Hans Heinz MdL.

In seiner Festrede betonte Hans Heinz, dass das Stadtmuseum Wendlingen am Neckar eine integrative Funktion für alle Wendlinger Stadtteile erfülle. „Von der Historikerin Dr. Michaela Häffner wurde ein in sich schlüssiges wissenschaftliches Museumskonzept erstellt. Ansprechende Präsentation der Exponate sowie verständliche Raumbeschriftung überzeugten die Jury ebenso wie die Einbeziehung der Bevölkerung für die jüngste Zeitgeschichte. Die Jury lobte besonders das museumspädagogische Angebot eines halben Museumstages für alle 5. Klassen in Wendlingen am Neckar und als weitere Aktivitäten das Museumsfest, ein Mostfest, das Sommerferienprogramm sowie die Möglichkeit des Brotbackens im alten Backhaus. Anerkennung fand die vorbildliche Arbeit des Museumsvereins unter seinem Vorsitzenden Peter Hoefer. Museumsveranstaltung, Anlegen des Pfarrhausensembles mit Garten und Wiesen konnten nur durch die große ehrenamtliche Unterstützung und gute Teamarbeit von Ehrenamtlichen aus den verschiedensten Berufen bewerkstelligt werden. Das Stadtmuseum ist schon nach kurzer Zeit zu einem unverzichtbaren Bestandteil im Kulturleben Wendlingens geworden."

 

Preisverleihung
27.Sept.2005 in Neresheim