Freitag, den 29. Mai 2009

Im Rahmen der Kinderferienbetreuung 2009 in Wendlingen am Neckar waren
26 Kinder im Alter von 6-12 Jahren in unserem Stadtmuseum.Schon kurz nach 9 Uhr kamen sie mit Ihren Betreuern, um am letzten Tag im Backhaus über 100 Dätscher für den Elterntag zu backen. Das Schwerpunktthema der Erlebniswoche war Feuer. Deshalb wurde das Holz nicht mit einem Streichholz oder Gasfeuerzeug angezündet sondern stilgerecht vom 12jährigen Lukas (einem Teilnehmer) mit Feuerstein und Zunderschwamm.
Während dann das Holz im Ofen verbrannte konnten die Kinder im Wechsel die Dätscher formen und belegen, ihren Fragebogen ausfüllen, im Garten spielen und die Ausstellung im Museum besichtigen. Die ersten fertigen Dätscher wurden von allen gleich getestet um so gestärkt den Heimweg ins "Basislager" Zentrum Neuffenstraße anzutreten. Die restlichen Dätscher wurden dann von einer Betreuerin für den Elterntag abgeholt wo sie sicherlich Abnehmer fanden.